Datenschutzbestimmungen
Gegenständliche Bestimmungen zum Datenschutz gelten für die Websites
- www.nachhaltigkeit.at,
- www.das-isst-österreich.at,
- www.landwirtschaft.at,
- www.waldfonds.at,
- www.sichere-almen.at,
- www.meine-regionen.at
deren Subseiten und verbundenen Mitmachmöglichkeiten sowie mit diesen in Zusammenhang stehenden Services.
Für die Datenverarbeitung verantwortlich
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML)
Stubenring 1, 1010 Wien
Tel.: (+43 1) 711 00 0
UID: ATU37632905
DVR: 0000183
Für Anfragen, die Abmeldung von Mailings oder die Beantragung der Löschung von Daten wenden Sie sich an: team@bml.gv.at
Grundlegendes
Für das BML hat ein verantwortungsbewusster Umgang mit personenbezogenen Daten hohe Priorität. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, personenbezogene Daten vertrauensvoll und sicher zu behandeln. Diese Policy soll größtmögliche Transparenz und Information über unsere Datenverarbeitungsvorgänge sowie die Rechte aller von dieser Verarbeitung betroffenen Personen gewährleisten.
Personenbezogene Daten
Wenn auf unserer Website personenbezogene Daten erfasst oder später von uns genutzt werden, dann immer unter Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen, insbesondere der EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Weitere Informationen zur DSGVO finden sich auf der Homepage der Datenschutzbehörde (http://www.dsb.gv.at) oder unter: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri=CELEX%3A32016R0679
Art und Weise sowie Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten
(1) Wir verarbeiten personenbezogene Daten aufgrund automatisierter Funktionen (siehe dazu unten zu Server-Zugriffsprotokoll, Cookies und Co). Rechtsgrundlage für diese Form der Datenverarbeitungen ist unser berechtigtes Interesse iSd Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an dem (technischen und inhaltlichem) Betrieb der jeweiligen Plattform bzw. der wirkungsvollen Zurverfügungstellung unserer Services.
(2) Wir verarbeiten personenbezogene Daten aufgrund bestimmter Handlungen, die von Nutzerinnen und Nutzern aktiv gesetzt werden und bei welchen im Vorfeld stets die ausdrückliche Einwilligung für die Datenverarbeitung mittels Setzen eines Häkchens (Check-Box) eingeholt wird. Die Rechtsgrundlage für diese Form der Datenverarbeitung ist demnach die jeweilige konkludente und explizite Einwilligung der Nutzerinnen und Nutzer zu den gegenständlichen Datenschutzbestimmungen bei der jeweiligen Aktion oder Funktion (vgl. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Auf dieser Grundlage verarbeiten wir Daten, wenn:
- Eine Eintragung mittels sign-up erfolgt,
- Inhalte eingesendet, bewertet, oder kommentiert werden,
- an einem Voting teilgenommen wird,
- eine Umfrage ausgefüllt wird,
- eine eigene Kampagne gestartet wird,
- die Teilnahme an Aktionen/Veranstaltungen bekannt gegeben wird,
- Veranstaltungen erstellt werden,
- ein User-, Userinnen-Account angelegt wird,
- Downloads oder andere Inhalte angefordert werden,
- mittels Kontaktformular oder E-Mail aktiv Kontakt zu uns aufgenommen wird,
- auf Funktionen in E-Mails reagiert wird (sog. „Action Links“), oder
- uns sonstige, optionale Informationen zur Verfügung gestellt werden.
In jedem Fall kann eine solche Zustimmung, welche mittels Setzen eines Häkchens getroffen wurde, jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden (siehe dazu auch unter „Rechte“).
Zweck und Ziel der Datenverarbeitung
Unser Ziel ist es, in unseren Mailings (Newslettern) Informationen im öffentlichen Interesse aus dem Zuständigkeitsbereich des BML (insbesondere Wasserwirtschaft, Landwirtschaft und Lebensmittel, Forstwirtschaft, Regionalentwicklung) breitenwirksam aufbereitet zu übermitteln sowie auf Veranstaltungen und (neue) Fördermöglichkeiten oder sonstige Angebote des BML aufmerksam zu machen. Im Sinne der Attraktivierung der Inhalte und Involvierung von Menschen passiert dies mittels niederschwelliger Kommunikation, direkter Ansprache und der Bereitstellung von Mitmachmöglichkeiten wie unter anderem Online-Abstimmungen. Je nach Website/Plattform, auf welcher sich die Person für unsere Mailings eingetragen hat, variiert dabei das Hauptaugenmerk wie folgt:
- Personen, die sich über die Plattformen www.nachhaltigkeit.at, www.das-isst-österreich.at, www.sichere-almen.at oder www.meine-regionen.at eingetragen haben, werden vom „Nachhaltig besser Team“ (team@nachhaltigkeit.at) insbesondere mit Informationen im Sinne eines ressourcenschonenden, nachhaltigen und regionalen Lebensstils am Laufenden gehalten. Dabei werden auch konkrete Handlungsmöglichkeiten und -alternativen aufgezeigt, die im Alltag der Einzelnen bzw. des Einzelnen gesetzt werden können und die zu einer Sicherung unserer natürlichen Lebensgrundlagen und einer Stärkung des ländlichen Raums beitragen.
- Personen, die sich über die Plattformen www.landwirtschaft.at oder www.waldfonds.at eingetragen haben, erhalten vom „Team von landwirtschaft.at“ (team@landwirtschaft.at) in erster Linie Informationen zu agrarischen und forstlichen Themen. Insbesondere Inhaberinnen und Inhaber land- und forstwirtschaftlicher Betriebe sollen auf aktuelle Entwicklungen, Fördermöglichkeiten sowie weitere Maßnahmen zur Unterstützung einer flächendeckenden und nachhaltigen Land- und Forstwirtschaft aufmerksam gemacht werden.
Zur Ermöglichung einer auf die jeweiligen Interessenlagen der Userinnen und User abgestimmte und somit zielgruppenspezifische Kommunikation, werden die erhobenen Daten zum Zweck des Aufbaus von verhaltensorientierten Datenprofilen, zur Ergänzung und Erweiterung unvollständiger Datenprofile, zur Verbesserung der Kommunikation und dem nachhaltigen Aufbau einer Liste von Direktkontakten verarbeitet. Konkret werden Daten über Online-Formulare gesammelt und anschließend verhaltensorientiert einzelne Transaktionen erfasst. Abhängig von der genauen Funktion der Website werden insbesondere folgende Daten von uns für die Verarbeitung gespeichert: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Geschlecht, Foto, Adresse, E-Mail, Telefonnummer, Registrierungsdatum, Benutzername, Passwort, IP-Adresse, an welchen Aktionen teilgenommen wurde, welche Aktivitäten gesetzt wurden oder andere, im jeweiligen Formular explizit ersichtliche Daten (z.B. übermittelte Inhalte). All diese Informationen werden zur Segmentierung und gezielten Ansprache der Kontakte verwendet. Diese Ansprache erfolgt über die von der Userin bzw. dem User bekannt gegebenen Kontaktdaten (Mailadresse, Postanschrift, etc.). Bei elektronischer Ansprache kann zur Erfolgsmessung der einzelnen Kommunikationsmaßnahmen eine Evaluierung mittels individuellem Tracking (Öffnungsrate), individueller Bouncerate (fehlgeschlagene Zustellung) und individueller Klickrate (Öffnung von Links) stattfinden.
Ablauf und Kategorisierung der Datenverarbeitung
Im Falle der aktiven Eintragung für den Erhalt von Nachrichten mittels Setzen eines Häkchens (Check-Box) erfolgt die Verarbeitung der zur Verfügung gestellten Daten wie folgt:
- Erfassen von Kontaktdaten zum Aufbau einer Community,
- Erfassen von Interaktionen über Online-Formulare zum Messen der Aktivität von Kontakten
- Organisieren von Kontakten in Gruppen für gezielte Ansprache
- Versand von digitalen Nachrichten, Newslettern und Einladungen (vor allem E-Mails), zur Aktivierung der Community
- Sichten/Analysieren von Daten zum Evaluieren des Erfolgs der Kommunikationsmaßnahmen (Tracking/Öffnungsrate, Bouncerate, Klickrate)
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die genannte Sammlung und Konsolidierung der Aktivitätsdaten nicht einem „Profiling“ iSd Art 22 DSGVO dient, also zu einer automatisierten Entscheidung führt, die gegenüber Betroffenen rechtliche Wirkung entfaltet oder sie sonst erheblich beeinträchtigt, sondern nur um Informationen und Angebote anbieten zu können, die den Interessen der Nutzerinnen bzw. Nutzer entsprechen.
Nutzung personenbezogener Daten
Kontaktaufnahme
Unser Ziel ist es Menschen für unsere Themen zu mobilisieren und mit kleinen Aktivitäten von Vielen gemeinsam unsere oben beschriebenen Ziele zu verwirklichen. Wesentlicher Bestandteil unseres Service ist daher die Versendung von Nachrichten an unsere Kontakte, um sie gezielt und proaktiv in die jeweilige Bewusstseinsinitiative einbinden zu können bzw. ihnen zielgruppenspezifisch (Fach-)Informationen wie beispielsweise Newsletter zukommen zu lassen. Um Nachrichten überhaupt versenden zu können und so den Dialog mit unseren Kontakten aufrecht zu erhalten und sie einbinden und informieren zu können sowie um Nachrichten zu personalisieren, das heißt Informationen und Angebote menschlich und persönlich zu gestalten, speichern und konsolidieren wir zum einen einzelne Aktivitäten, um Informationen und Angebote gezielt an Einzelpersonen zu richten, und zum anderen gruppieren wir unsere Kontakte entsprechend ihrer Aktivitäten um Informationen und Angebote auf unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse anpassen zu können.
Wie beschrieben, ist einer der Hauptzwecke unserer Website, unsere Kontakte gezielt über ein oder mehrere Themengebiete zu informieren und sie bei der Arbeit darin zu involvieren. Uns nach aktiver Zustimmung mittels Setzen eines Häkchens (Check-Box) zur Verfügung gestellte Daten werden dafür genutzt, Nachrichten per E-Mail, WhatsApp, Postweg und/oder andere, im jeweiligen Formular klar erkennbare Kontaktwege aufgrund der oben beschriebenen Individualisierung zu versenden. Die Zusendung von Nachrichten kann jederzeit über den in E-Mails enthaltenen Link bzw. mittels direkter E-Mail an team@bml.gv.at oder mittels Antwort auf WhatsApp-Nachrichten oder per Brief an „Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft, Abt. PR5, Stubenring 1, 1010 Wien“ abbestellt werden.
Veröffentlichung von Daten
Manche Funktionen unserer Website können den Sinn und Zweck haben, von Nutzerinnen bzw. Nutzern bereitgestellte Daten zu veröffentlichen (Personenkomitees, Foto-Walls, etc.). In diesen Fällen ist das klar ersichtlich, dennoch weist die Website vor Klick auf einen Button, der eine solche Veröffentlichung zur Folge hat, noch einmal explizit darauf hin. Die Absendung der Daten begründet eine konkludente Zustimmung zur Veröffentlichung und Verbreitung ebendieser (zum Widerruf siehe auch unter „Rechte“) auf der Website und auf den Social Media-Kanälen des BML.
Weitergabe personenbezogener Daten
Weitergabe an Auftragsverarbeiter
Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz sowohl von uns als auch von unseren externen Dienstleistern beachtet werden.
Um die Funktionen unserer Website auch erfüllen zu können, greifen wir auf die Expertise und Angebote von spezialisierten Anbietern zurück – unter anderem Email-Softwareanbieter, Anbieter von Testing- und Analysediensten, Anbieter technischer Infrastruktur (Hosting) sowie fachliche Dienstleister (Auftragsverarbeiter) aus unterschiedlichen Themenbereichen des BML. Eine solche Weitergabe erfolgt immer nur im Rahmen des geltenden Datenschutzrechts zur Erbringung der oben beschriebenen Zwecke und auf Basis einer entsprechenden Auftragsverarbeitervereinbarung iSd Art. 28 DSGVO.
Auftragsverarbeiter erbringen ihre Dienstleistungen und verarbeiten Daten ausschließlich in unserem Auftrag und im Rahmen unserer ausdrücklichen Weisungen. Sie dürfen die erhaltenen Daten keinesfalls für eigene Zwecke verwenden oder gar an Dritte übermitteln.
Diese Auftragsverarbeiter können vereinzelt auch in Drittstaaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) situiert sein oder wiederrum Sub-Auftragsverarbeiter in Drittstaaten heranziehen. In jedem Fall ist jedoch sichergestellt, dass bei den Empfängern ein angemessenes (dem im EWR herrschenden gleichwertiges) Datenschutzniveau aufgrund eines Angemessenheitsbeschlusses der Kommission oder aufgrund vertraglicher Vereinbarungen gemäß Art 46 DSGVO sichergestellt ist.
Keine Weitergabe an Dritte
Daten, die uns anvertraut wurden, werden von uns nie an Dritte, zur Verarbeitung für andere als den bei der Erhebung zugestimmten bzw. angegebenen Zwecken, weitergegeben.
Externe und automatisierte Dienste & Funktionen
Server-Zugriffsprotokoll
Bei jedem Zugriff auf unsere Homepage und bei jedem Abruf von Dateien, die von unserem Webserver zur Verfügung gestellt werden, werden bestimmte technische Daten protokolliert: IP-Adresse des abrufenden Rechners, Dateiname der abgerufenen Datei(en), Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Statusmeldung in Bezug auf den Abruf und Informationen über den verwendeten Web-Browser, Betriebssystem, Internet-Service-Provider, Websites, von denen der Nutzer auf unsere Website gelangt (Referrer) sowie die vom Nutzer aufgerufenen Ressourcen.
Die Speicherung dieser Daten dient dazu, die Sicherheit und Stabilität unserer Website zu optimieren sowie Angriffe auf unsere Website und Missbrauch erkennen und verfolgen zu können. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr benötigt werden.
Cookies
Unsere Website verwendet Cookies: Von einer Website im Browser der Nutzerin bzw. des Nutzers gespeicherte Informationen, auf die nur die jeweilige Website Zugriff hat. Cookies erlauben es unter anderem, Einstellungen zu speichern, die Anmeldung zu vereinfachen, interessenbezogene Werbung zu bieten, Betrug zu bekämpfen und die Nutzung und Funktionalität der Website zu analysieren. Cookies haben eine Lebensdauer, also eine maximale Speicherdauer, nach deren Ablauf sie vom Browser automatisch gelöscht werden.
Auf unserer Website werden die folgenden Cookies eingesetzt:
- Funktionale Cookies
Cookies: laravel_session, XSRF_Token
Typ: First Party, funktional, Lebensdauer: 2 Stunden
Diese Cookies sind für den technischen Betrieb der Website erforderlich. - NewRelic
Cookies: JSESSIONID, NREUM, NRAGENT
Typ: Third Party, analytisch, Lebensdauer: Sessiondauer
Wir nutzen NewRelic um Performance und Stabilität unserer Website zu überwachen. - Facebook
Cookies: fr
Typ: First Party, analytisch, Lebensdauer: 90 Tage
Wir nutzen Facebook, um mit Facebook Connect unsere Mitmach-Angebote leichter zugänglich zu machen und unsere Facebook-Werbung zu optimieren. - Unbounce
Cookies: ubpv, ubps, ubvt
Typ: First Party, analytisch, Lebensdauer: 3 Tage bis 6 Monate
Wir nutzen Unbounce, um Landingpages anzubieten. Die Cookies ermöglichen das Testen von verschiedenen Versionen dieser Landingpages. - Youtube
Cookies: APISID, PREF, SSID, HSID, LOGIN_INFO, SID, YSC, CONSENT, SAPISID, VISITOR_INFO1_LIVE
Typ: Third Party, analytisch, Lebensdauer: Sessiondauer bis 20 Jahre
Diese Cookies werden nur eingesetzt, wenn ein Youtube Video abgespielt wird und helfen Youtube bei der Auswertung der Nutzung ihres Dienstes. - Typeform
Cookies: zero_interaction, attribution_user_id, varnish_cache, device_view, amplitude_id_[id], _gid, _ga, _gat, ajs_anonymous_id
Lebensdauer: Sessiondauer - 10 Jahre
Typ: First Party, Funktional/Analytisch
Wir nutzen Typeform zum Anbieten von Umfragen. Die Cookies dienen der Bereitstellung der Funktionalität und der Analyse der Umfragen. - Typeform / LinkedIn
Cookies: BizoID, lang, UserMatchHistory, lidc, bcookie, bscookie
Lebensdauer: Sessiondauer - 2 Jahre
Typ: Third Party, Analytisch
Diese Cookies werden von LinkedIn gesetzt um auf den User angepasste Werbung anzubieten. - Typeform / Bing
Cookies: MUID, MUIDB
Lebensdauer: 1 Jahr
Typ: Third Party, Analytisch
Wird von Microsoft als User Identifier über alle Microsoft Seiten benutzt. - Liland iventcloud
Cookies: JSESSIONID
Lebensdauer: Unbegrenzt
Typ: HTTP Cookie
Wird zur Speicherung der Sitzung verwendet – wird verwenden Liland iventcloud, um Newsletter und Eventeinladungen zu versenden. - Amazon
Cookies: _sp_id.9ee5, _sp_ses.9ee5
Lebensdauer: 1 Tag bis 2 Jahre
Typ: HTTP
Website Optimierung (Smart Traffic) - Amazon
Cookies: snowplowOutQueue_ubSnowplow_sp-ub_get, snowplowOutQueue_ubSnowplow_sp-ub_get.expires
Lebensdauer: Unbegrenzt
Typ: HTML
Wird für das Retargeting von mehreren Benutzern verwendet, die von den gleichen IP-Adressen stammen.
Die Nutzung von Cookies kann (1) entweder über unseren Cookie-Consent-Banner, der beim erstmaligen Besuch der Seite bzw. nach Löschung des Cache erscheint, oder (2) in den Einstellungen des jeweiligen Browsers eingeschränkt werden.
Welche Cookies und Dienste wir von Drittanbietern nutzen und wie die Verwendung dieser Cookies und Dienste eingeschränkt werden kann, wird nachfolgend im Detail beschrieben. Bei einer Einschränkung bzw. Deaktivierung von Cookies kann es jedoch sein, dass unsere Website oder einzelne Funktionen nicht vollständig genutzt werden können.
Dienste von Drittanbietern
Datenübermittlung von Facebook (Facebook Connect)
An manchen Stellen bietet unsere Website die Möglichkeit, mit einem Button personenbezogene Daten direkt aus Facebook zu importieren. Der Button ist durch einen klaren Titel wie “Mit Facebook verbinden”, das Facebook-Logo, die Facebook-Optik, oder ähnliches, zu erkennen. Wir nennen diese Buttons “Facebook Connect Buttons”.
Durch das Nutzen eines Facebook Connect Buttons wird eine Datenverbindung zu Facebook (Facebook Inc. 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA) hergestellt und es werden die für das Formular oder die Anmeldung relevanten Daten (Vorname, Nachname, Email-Adresse) bei Facebook abgefragt. Ist man bei Facebook eingeloggt und wurde uns der Zugriff bereits erlaubt, werden die Daten automatisch übertragen. Ist man ausgeloggt oder hat den Zugriff noch nicht erlaubt, wird man von Facebook zum Anmelden bzw. zum Gestatten des Zugriffs aufgefordert.
Verwendet man einen Facebook Connect Button, erteilt man uns die Zustimmung, die von Facebook an uns gelieferten Daten zu den oben genannten Zwecken zu nutzen. Zum Widerruf siehe unter „Rechte“.
Conversion Tracking mit dem Facebook-Pixel
Wir setzen auf unserer Website den „Besucheraktions-Pixel” von Facebook ein. Damit kann das Verhalten von Nutzerinnen und Nutzern anonymisiert nachverfolgt werden, nachdem diese auf Facebook eine Anzeige angeklickt haben. Damit werten wir Anzeigen für statistische und Marktforschungszwecke aus und optimieren zukünftige Werbemaßnahmen. Uns werden dabei keine personenbezogenen Daten zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig werden die Daten auch von Facebook selbst gespeichert und verarbeitet, sodass für Facebook die Verbindung zum jeweiligen Facebook-Nutzerinnen- bzw. Nutzerprofil möglich ist. Facebook kann diese Daten für eigene Werbezwecke, entsprechend der Facebook- Datenverwendungsrichtlinie (https://www.facebook.com/about/privacy/), verwenden. Die Einwilligung dazu liegt im Bereich von Facebook und ist von uns nicht beeinflussbar.
Medien-Einbettung von YouTube, Facebook, Instagram
Unsere Website kann stellenweise Medien von YouTube (YouTube LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA), Facebook, Vimeo (Vimeo LLC, One North Lexington, 9th Floor, White Plains, NY 10601) oder Instagram (Instagram LLC, 1601 Willow Rd, Menlo Park CA 94025, USA) nutzen, um Inhalte zu vermitteln. Die Darstellung solcher Medien erfolgt über das Einbetten einer Website des jeweiligen Anbieters in unsere Website. Dabei können von den Anbietern Tracking-Funktionen und Cookies eingesetzt werden. Ist man beim jeweiligen Dienst eingeloggt, kann dort der Aufruf der Medien dem eigenen Profil zugeordnet werden.
Näheres über die anwendbaren Datenschutzbestimmungen finden sie direkt bei den jeweiligen Anbietern:
YouTube: https://www.youtube.com/static?template=privacy_guidelines
Facebook: https://www.facebook.com/policy.php
Vimeo: https://vimeo.com/privacy
Instagram: https://help.instagram.com/155833707900388/
Email-Tracking
In unseren Emails, die wir an die bekanntgegebene E-Mail-Adresse senden, verwenden wir sogenannte Tracking-Pixel, um die Nutzung unserer Emails zu beobachten und auszuwerten und um unsere Email-Kommunikation laufend zu verbessern. Bei einem Tracking-Pixel wird bei Anzeige der Email über den Aufruf eines nicht sichtbaren Bildes von uns erfasst, dass dieses Email geöffnet wurde. Bei diesem Vorgang werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. Personenbezogen erfasst wird jedoch die Reaktion auf die E-Mail bzw. Nutzung einer Aktion (bspw. Teilnahme an einer Umfrage durch Betätigung eines Links in der E-Mail).
Ihre Rechte
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu.
Auf Anfrage ermöglichen wir einer Nutzerin bzw. einem Nutzer gerne und so schnell und soweit es uns möglich ist:
- Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten aktuell verarbeitet werden
- Fehlerhafte personenbezogene Daten berichtigen zu lassen
- Die Verarbeitung personenbezogener Daten einzuschränken
- Personenbezogene Daten löschen zu lassen, sofern keine andere rechtliche Grundlage besteht sie weiter zu verarbeiten (wie bspw. gesetzliche Aufbewahrungspflichten oder ein laufendes Rechtsverfahren)
- Der Verarbeitung zu widersprechen
- Daten an einen anderen Verantwortlichen zu übertragen
- Jedwede Einwilligung zur Verarbeitung für die Zukunft zu widerrufen ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung davon berührt wird.
Am Einfachsten geht das per E-Mail-Anfrage an team@bml.gv.at. Die DSGVO sieht für manche dieser Anfragen eine Rückmeldungszeit von maximal einem Monat vor, die wir nach Kräften versuchen werden einzuhalten. Wir sind zwar bemüht, hier wesentlich schneller zu reagieren, bitten aber um Verständnis, dass manche Anfragen in der Bearbeitung länger dauern können, um ihnen auch gründlich und vollständig nachzukommen.
Um Missbrauch wie z.B. Datendiebstahl zu vermeiden, kann es sein, dass wir im Verlauf der Anfrage darum bitten, sich uns gegenüber in geeigneter Form auszuweisen, wie etwa durch Vorlage der Kopie eines gültigen Lichtbildausweises.
Den Datenschutzbeauftragten des BMLRT erreichen sie hier:
EMail: datenschutzbeauftragter@bml.gv.at
Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.
Speicherdauer
Von uns erhobene Daten werden solange zur Nutzung gespeichert wie dies zur Gewährleistung des Dienstes und der oben beschriebenen Funktionalitäten notwendig ist, von der Nutzerin bzw. dem Nutzer die Einwilligung widerrufen wird, ein Widerspruch eingebracht bzw. die Löschung beantragt wird oder gesetzliche Bestimmungen dies vorschreiben bzw. einschränken.
Sicherheitshinweis
Wir stellen durch den Einsatz technischer und organisatorischer Maßnahmen sicher, dass für sämtliche Verarbeitungen ein angemessenes Sicherheits- und Schutzniveau gegeben ist und (personenbezogene) Daten für Dritte nicht zugänglich sind (Art. 32 DSGVO). Bei der Kommunikation per E-Mail und über Websites kann eine vollständige Datensicherheit von uns aber nicht gewährleistet werden, sodass wir bei vertraulichen Informationen den Postweg empfehlen.
Stand: 18.07.2022